Praxis Demeter Laufach

Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen

Knirscher
Kiefergelenks-Erkrankungen

Etwa 70 % der Bevölkerung leiden langfristig unter Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen. Oft ist eine direkte Ursache in Form einer organischen Ursache oder einer akuten Erkrankung nicht feststellbar. In vielen dieser Fälle handelt es sich jedoch um eine Funktionsstörung der Kiefergelenke und des Kauapparates. Denn die Kau- und die Rückenmuskulatur sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Auslöser sind häufig zu hohe Zahnfüllungen, schlecht sitzende Brücken und Kronen, Zahnfehlstellungen oder das Fehlen von Zahnsubstanz durch Karies. Auch ein sogenannter Fehlbiss, also eine falsche Stellung der Kiefer zueinander, angeborene oder erworbene Haltungsfehler sowie die übermäßige Ausübung von Druck auf die Zähne in Folge von psychischen Belastungen können die Ursache sein.

Therapiemöglichkeiten:
Zunächst diagnostizieren wir, welche Faktoren für die Fehlfunktion Ihres Kiefergelenks verantwortlich sind. Während sich z.B. zu hohe Füllungen ganz einfach korrigieren lassen, führen wir bei anderen Ursachen zum Beispiel eine Schienentherapie durch, um die Stellung des Kiefergelenks günstig zu beeinflussen und die Zähne zu entlasten. Ziel ist es, eine dauerhafte Beschwerdefreiheit für unsere Patienten zu erreichen.